Unser schulisches Qualitätsverständnis

"Qualität ist niemals Zufall, sie ist immer das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühung,
intelligenter Vorgehensweise und geschickter Ausführung."
(William T.Foster(1939)

Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, Schule ist für alle Beteiligten vor allem auch ein bedeutsamer Lebensraum, der verantwortlich und bestmöglich gestaltet werden muss. Diese
Gestaltung sollte so reflektiert wie nur eben möglich geschehen, getragen von gemeinsamen Werten und Normen, die letztlich das unverrückbare Fundament der schulischen Gemeinschaft bilden müssen.

Ich freue mich daher besonders darüber, dass unser schulisches Qualitätsverständnis (SQV) ein gemeinsames Produkt aller Beteiligten am Schulleben ist. Auf der Basis von Umfragen, Interviews, Projektarbeiten und anderem mehr wurden diese Leitlinien gewonnen, die gleichzeitig unser gemeinsames Verständnis einer positiven Schulkultur widerspiegeln. In der täglichen Arbeit muss es darum gehen, eben dieses Verständnis sichtbar und greifbar werden zu lassen.

Auf den Seiten unserer Broschüre stellen wir ihnen das SQV der BBSW Koblenz vor, die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns an der BBS Wirtschaft Koblenz. Es ist für uns gleichzeitig Ansporn und Herausforderung, im pädagogischen Bereich ebenso wie in der Verwaltung und der Technik und für uns jeden Tag aufs Neue eine Verpflichtung.

Beate Kraemer
Oberstudiendirektorin | Schulleiterin

Scroll to Top