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Neben dem Erwerb berufsfachlicher Kompetenzen richten wir unser Augenmerk auf die Förderung folgender Schwerpunkte:
Kommunikation ist die Grundlage allen menschlichen Zusammenlebens und umfasst die Fähigkeit sich anderen mitzuteilen und andere zu verstehen. Sie ist notwendig, um Botschaften, Wünsche, Erwartungen und Gefühle auszutauschen. Kommunikationsfähigkeit ist somit ein Teil der emotionalen Intelligenz – dem Anteil unserer Persönlichkeit, der uns befähigt, mit Menschen gut auszukommen, uns verständlich zu machen und unsere Interessen erfolgreich umzusetzen. Wesentlich für eine gelungene Kommunikation ist daher das Wissen um ihre Facetten und mögliche Stolpersteine. Die eigene Kommunikationsfähigkeit kritisch zu hinterfragen, zusätzliches Wissen in diesem zu überaus wichtigen Bereich zu erwerben und letztendlich die individuelle Fähigkeit zur Kommunikation zu verbessern, ist somit ein erstrebenswertes Ziel der Lebensbewältigung im privaten wie im beruflichen Bereich.
Medienkompetenz zu besitzen, bedeutet, die Medien unserer Zeit...
Heute kommt dem Lernen und Arbeiten in der Gruppe und der Ausrichtung an gemeinsamen Zielen immer mehr Bedeutung zu. Bei Mannschaftssportarten ist auch der größte Star nichts ohne sein Team. Er entfaltet sein ganzes Können erst im Zusammenspiel mit den anderen. Diese alltägliche Erkenntnis hat sich auch im Unterricht bewährt. Alle können bei der Gruppenarbeit voneinander lernen, etwas Neues entdecken, helfen und sich helfen lassen.
Menschliches Handeln bedeutet, dass jeder friedvoll und nachsichtig mit anderen umgeht. Es ist geprägt von Wertschätzung und Wohlwollen. Menschlich handelt, wer Menschen mag, wer mit anderen Menschen mitfühlen und sich in sie hineinversetzen kann, wer sich nicht nur für sich selbst, sondern auch für das interessiert, was andere zu erzählen haben. Wenn wir davon ausgehen, dass alle Menschen, egal wie sie aussehen und woher sie kommen, prinzipiell gleich sind, ist menschliches Handeln ein Handeln voller Toleranz und Achtung vor dem Anderen und seinen Überzeugungen. Menschlich handeln diejenigen, die sich mit anderen solidarisieren können und ihre Hilfe da anbieten, wo sie gebraucht wird.
Verantwortung tragen bedeutet zunächst einmal einzustehen für eigenes Handeln, aber auch für eigenes Nichthandeln. Verantwortung trägt jeder für sich selbst, aber auch anderen gegenüber. Sie entsteht unter anderem da, wo wir Aufgaben übernehmen, wenn wir Versprechen mit anderen eingehen, wo wir uns auf Beziehungen jedweder Art mit Menschen einlassen. Wäre keiner bereit, Verantwortung zu übernehmen, könnte man sich auf nichts und niemanden mehr verlassen. Verantwortlich handelt, wer das, was er tut, mit seinem Gewissen vereinbaren und mit ethischen und moralischen Wertegrundsätzen rechtfertigen kann.
Wie lernen Sie z.B. am besten eine fremde Sprache? Gibt es dazu ein Patentrezept? Zunächst einmal sollten Sie sich die im Unterricht angebotenen Methoden und Lernstrategien so aneignen, dass Sie alleine und ohne Anleitung mit ihnen umgehen können. Aber manchmal stellen sich auch dann nicht die erhofften Fortschritte ein. Warum? Meistens lernen Sie das am schnellsten und besten, was Sie wirklich interessiert. Wer gerne Krimis liest, weiß, dass man unbedingt bald des Rätsels Lösung herausfinden möchte. Warum also nicht Krimis in Französisch, Englisch oder Spanisch lesen, sich seltene Vokabeln und Redewendungen herausschreiben? Wer nicht viel vom Lesen hält, hört vielleicht Musik, schaut Videoclips oder Ähnliches. Auch hier vollbringt die Neugier oft ein Sprachenwunder. Zu allen anderen Wissensgebieten gibt es vergleichbare kreative eigene Wege, vor allem auch in der oft so ungeliebten Mathematik. Warum nicht zum Trainieren der Kombinationsfähigkeit einfach mal Sudoku üben? Das eigenständige Lernen beginnt beim Entdecken eigener Wege. Sie müssen Sie nur suchen!