Servicekräfte im Dialogmarketing

Vertrieb und Marketing, Projektmanagement, Kundendialog, Verkauf von Produkten und Dienstleitungen sowie Kundengewinnung und Kundenbetreuung stehen im Mittelpunkt dieser 2-jährigen Ausbildung.

FAQ

Welche Lernfelder werden in der Berufsschule unterrichtet?

LernfeldBerufsbezogener UnterrichtGrundstufeFachstufe 1
(Anzahl Wochenstunden)
1Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten1,5
2Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen1,5
3Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren2
4Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten1
5Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden2
6Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten1
7Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten 1,5
8Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen2
9Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren2,5

* Die Stundenverteilung ist aus organisatorischen Gründen anders als im Lehrplan vorgeschlagen.

Wie ist der Berufsschulunterricht organisiert?

Der Unterricht ist in Teilzeit organisiert:

  • wöchentlich ein voller Unterrichtstag (8:00-15:45 Uhr)
  • alle zwei Wochen ein verkürzter Unterrichtstag (8:00-13:00 Uhr)

Wie laufen die Prüfungen ab?

Zwischenprüfung (ZP)

  • Wann findet die Zwischenprüfung statt?
    • zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres
  • Was erwartet mich im Rahmen der Zwischenprüfung?
    • In einer Prüfungsdauer von 120 Minuten werden ungebundene und gebundene Aufgaben aus den folgenden Bereichen geprüft:
      • Leistungsangebote im Dialogmarketing
      • Kommunikationsprozesse
      • Arbeits- und Aufgabengestaltung
      • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Bei der ZP kann der Auszubildende nicht durchfallen, d.h. es genügt die Teilnahme.

Abschlussprüfung (AP)

  • Wann findet die Abschlussprüfung statt?
    • am Ende des zweiten Ausbildungsjahres
  • Was erwartet mich im Rahmen der schriftlichen Abschlussprüfung?
    • Der schriftlicher Teil der Abschlussprüfung findet an zwei Tagen statt.
    • Themenschwerpunkte:
      • Projektabwicklung im Dialogmarketing (programmierte Aufgaben)
        60 Minuten
      • Dienstleistungsangebot und Kommunikation (offene Aufgaben)
        120 Minuten
      • Wirtschafts- und Sozialkunde (programmierte Aufgaben)
        60 Minuten
  • Was erwartet mich im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfung?
    • ein fallbezogenes Kundengespräch

Ansprechpartnerin

 DSC8861
StD' Daniela Brand

daniela.brand[ät]bbsw-koblenz.de

Downloads/Links

Scroll to Top