Kauffrau/-mann für Dialogmarketing

Vertrieb und Marketing, Projektmanagement, Kundendialog, Verkauf von Produkten und Dienstleitungen sowie Kundengewinnung und Kundenbetreuung stehen im Mittelpunkt dieser 3-jährigen Ausbildung.

FAQ

LernfeldBerufsbezogener UnterrichtGrundstufeFachstufe 1Fachstufe 2
(Anzahl Wochenstunden)
1Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten1,5
2Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen1,5
3Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren2
4Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten1
5Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden2
6Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten1
7Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten 1,5
8Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen2
9Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren2,5
10Personaleinsatzplanen und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter führen2
11Geschäftsprozesse im Dialogmarketing erfolgsorientiert steuern2
12Die Qualität der Auftragsdurchführung überwachen und optimieren1
13Dienstleistungen der Dialogmarketing-Branche vermarkten1

Der Unterricht ist in Teilzeit organisiert:

  • wöchentlich ein voller Unterrichtstag (8:00-15:45 Uhr)
  • alle zwei Wochen ein verkürzter Unterrichtstag (8:00-13:00 Uhr)

Für Auszubildende mit entsprechender Vorbildung findet für Verkürzer (2-jährige Ausbildung) separater Unterricht statt. Bei ausreichender Anmeldezahl wird eine eigenständige Verkürzer-Klasse gebildet.

Zwischenprüfung (ZP)

  • Wann findet die Zwischenprüfung statt?
    • in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres
  • Was erwartet mich im Rahmen der Zwischenprüfung?
    • Ermittlung des jeweiligen Ausbildungsstandes
    • 60 programmierte Aufgaben
    • zeitlicher Ansatz: 120 Minuten
    • Bereiche: Leistungsangebote im Dialogmarketing, Kommunikationsprozesse, Arbeits- und Aufgabengestaltung, Wirtschafts- und Sozialkunde

Abschlussprüfung (AP)

  • Wann findet die Abschlussprüfung statt?
    • am Ende des dritten Ausbildungjahres
  • Was erwartet mich im Rahmen der schriftlichen Abschlussprüfung?
    • Der schriftlicher Teil der Abschlussprüfung findet an zwei Tagen statt.
    • Themenschwerpunkte:
      • Projektabwicklung und Dialogmarketing (offene Aufgaben)
        150 Minuten
      • Gestaltung von Vertrieb und Dienstleistungen (offene und programmierte Aufgaben)
        60 Minuten
      • Wirtschafts- und Sozialkunde (offene und programmierte Aufgaben)
        150 Minuten
  • Was erwartet mich im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfung?
    • Fallbezogenes Fachgespräch

Der Ausbildungsberuf wird von Betrieben der verschiedensten Branchen ausgebildet, z.B. Unternehmen im Bereich der Energieversorgung, Medien, Reise, Produktion.  

Ansprechpartnerin

haggenmueller
StD' Sandra Haggenmüller

Sandra.Haggenmueller[ät]bbsw-koblenz.de

Downloads/Links