Servicekräfte im Dialogmarketing
Vertrieb und Marketing, Projektmanagement, Kundendialog, Verkauf von Produkten und Dienstleitungen sowie Kundengewinnung und Kundenbetreuung stehen im Mittelpunkt dieser 2-jährigen Ausbildung.
FAQ
Welche Lernfelder werden in der Berufsschule unterrichtet?
| Lernfeld | Berufsbezogener Unterricht | Grundstufe | Fachstufe 1 | |
|---|---|---|---|---|
| (Anzahl Wochenstunden) | ||||
| 1 | Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten | 1,5 | ||
| 2 | Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen | 1,5 | ||
| 3 | Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren | 2 | ||
| 4 | Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten | 1 | ||
| 5 | Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden | 2 | ||
| 6 | Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten | 1 | ||
| 7 | Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten | 1,5 | ||
| 8 | Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen | 2 | ||
| 9 | Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren | 2,5 | ||
* Die Stundenverteilung ist aus organisatorischen Gründen anders als im Lehrplan vorgeschlagen.
Wie ist der Berufsschulunterricht organisiert?
Der Unterricht ist in Teilzeit organisiert:
- wöchentlich ein voller Unterrichtstag (8:00-15:45 Uhr)
- alle zwei Wochen ein verkürzter Unterrichtstag (8:00-13:00 Uhr)
Wie laufen die Prüfungen ab?
Zwischenprüfung (ZP)
- Wann findet die Zwischenprüfung statt?
- zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres
- Was erwartet mich im Rahmen der Zwischenprüfung?
- In einer Prüfungsdauer von 120 Minuten werden ungebundene und gebundene Aufgaben aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Leistungsangebote im Dialogmarketing
- Kommunikationsprozesse
- Arbeits- und Aufgabengestaltung
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- In einer Prüfungsdauer von 120 Minuten werden ungebundene und gebundene Aufgaben aus den folgenden Bereichen geprüft:
- Bei der ZP kann der Auszubildende nicht durchfallen, d.h. es genügt die Teilnahme.
Abschlussprüfung (AP)
- Wann findet die Abschlussprüfung statt?
- am Ende des zweiten Ausbildungsjahres
- Was erwartet mich im Rahmen der schriftlichen Abschlussprüfung?
- Der schriftlicher Teil der Abschlussprüfung findet an zwei Tagen statt.
- Themenschwerpunkte:
- Projektabwicklung im Dialogmarketing (programmierte Aufgaben)
60 Minuten - Dienstleistungsangebot und Kommunikation (offene Aufgaben)
120 Minuten - Wirtschafts- und Sozialkunde (programmierte Aufgaben)
60 Minuten
- Projektabwicklung im Dialogmarketing (programmierte Aufgaben)
- Was erwartet mich im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfung?
- ein fallbezogenes Kundengespräch
Ansprechpartnerin
StD' Sandra Haggenmüller
Sandra.Haggenmueller[ät]bbsw-koblenz.de
