Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation
Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse.
FAQ
Welche Lernfelder werden in der Berufsschule unterrichtet?
| Lernfeld | Berufsbezogener Unterricht | Grundstufe | Fachstufe 1 | Fachstufe 2 | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| (Anzahl Wochenstunden) | ||||||
| 1 | Den Ausbildungsbetrieb präsentieren | 2 | ||||
| 2 | Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten | 2 | ||||
| 3 | Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren | 2 | ||||
| 4 | Märkte analysieren und bewerten | 2 | ||||
| 5 | Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten | 1 | ||||
| 6 | Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren | 2 | ||||
| 7 | Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten | 2 | ||||
| 8 | Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren | 2 | ||||
| 9 | Bei der Mediaplanung mitwirken | 2 | ||||
| 10 | Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren | 2 | ||||
| 11 | Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren | 2 | ||||
| 12 | Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen | 1 | ||||
Welche Lernfelder werden in der Berufsschule (2-jährige Ausbildung) unterrichtet?
| Lernfeld | Grundstufe/ Fachstufe I | Fachstufe II |
|---|---|---|
| 1 | Den Ausbildungsbetrieb präsentieren | - |
| 2 | Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten | - |
| 3 | Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren | - |
| 4 | Märkte analysieren und bewerten | - |
| 5 | Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten | - |
| 6 | Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren | - |
| 7 | Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten | - |
| 8 | Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren | - |
| 9 | - | Bei der Mediaplanung mitwirken |
| 10 | - | Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren |
| 11 | - | Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren |
| 12 | - | Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen |
Die Stundenansätze können aus oranisatorischen Gründen variieren.
Wie ist der Berufsschulunterricht organisiert?
Der Unterricht ist in Teilzeit organisiert:
- wöchentlich ein voller Unterrichtstag (8:00-15:45 Uhr)
- alle zwei Wochen ein verkürzter Unterrichtstag (8:00-13:00 Uhr)
Für Auszubildende mit entsprechender Vorbildung findet für Verkürzer (2-jährige Ausbildung) separater Unterricht statt. Bei ausreichender Anmeldezahl wird eine eigenständige Verkürzer-Klasse gebildet.
Wie laufen die Prüfungen ab?
Zwischenprüfung (ZP)
- Wann findet die Zwischenprüfung statt?
- Zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres
- Was erwartet mich im Rahmen der Zwischenprüfung?
- Ermittlung des jeweiligen Ausbildungsstandes
- 50 programmierte Aufgaben
- zeitlicher Ansatz: 120 Minuten
- Bereiche: Arbeitsorganisation und Informationsverarbeitung, Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, kfm. Geschäftsprozesse, Wirtschafts- und Sozialkunde
- Die Teilnahme an der ZP ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung. Die Ergebnisse der ZP fließen nicht in das Gesamtergebnis der Abschlussprüfung ein.
Abschlussprüfung (AP)
- Wann findet die Abschlussprüfung statt?
- am Ende des dritten Ausbildungsjahres
- Was erwartet mich im Rahmen der schriftlichen Abschlussprüfung?
- Der schriftliche Teil der Abschlussprüfung findet an zwei Tagen statt.
- Themenschwerpunkte:
- Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten (offene Aufgaben), 150 Minuten
- Wirtschafts- und Sozialkunde (programmierte Aufgaben),
60 Minuten - Umsetzung und Steuerung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen (programmierte Aufgaben), 90 Minuten
- Was erwartet mich im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfung?
- Es findet ein fallbezogenes Fachgespräch mit PrüferInnen der IHK, der Betriebe und der Berufsschule statt, Dauer: max. 20 Minuten.
Auf Grundlage einer von zwei zur Wahl gestellten praxisbezogenen Aufgaben zeigt die Prüfungsteilnehmerin bzw. der Prüfungsteilnehmer, dass sie/er Aufgabenstellungen analysieren, Lösungsvorschläge erarbeiten und präsentieren sowie kundenorientiert kommunizieren kann. Hierbei sind betriebliche Ausbildungsschwerpunkte zu berücksichtigen. Die Vorbereitungszeit beträgt 20 Minuten.
Wo gibt es weiterführende Informationen?
Ansprechpartnerin
Daniela.Kranz[ät]bbsw-koblenz.de
